"Glock Chop"




Der eine schwört auf SIG, der nächste auf Sauer, soll ja sogar noch HK-Liebhaber geben... ich persönlich habe es gern möglichst leicht, glattflächig und vielmumpelig - da heisst das Handmittel der Wahl eben seit mehr als dreissig Jahren GLOCK!

Daher mache ich hier mal eine eigene Kategorie auf für alle Themen rund um meine Lieblingspistolen in welcher ich Bastel-/Kauf-/Erfahrungs-/Entwicklungsberichte sammeln möchte. Würde mich über Eure Beteiligung freuen!

"Glock Chop"

Beitragvon Preiß » Sa 12. Jul 2014, 16:15

.

So "jungfräulich" wurde meine gute alte Glock 17 einstmals im Jahr 1982 von Waffen Meyer an mich ausgeliefert:

Bild

Gleich nachdem 1988 die kompaktere Glock 19 auf den Markt kam spukte mir im Kopf die Idee einer Glock 17 mit auf Glock 19 Maß gekürztem Griffstück herum. (kompakter am Gürtel zu führen durch den kürzeren Griff - trotzdem weiterhin langer Lauf und lange Visierlinie)

Schon bald darauf übermannte es mich und ich machte mich mit PUK-Säge, Drahtbürste, Lötbrenner und meiner Glock auf in die Garage um dort "unerhörte Heldentaten zu vollbringen" ;)

Was ich damals in diesem selbstvergessenen Augenblick von handwerklichem Größenwahn erschaffen habe ist hier zu bestaunen:

Bild

Als 1995 die ultrakompakte Glock 26 erschien hatte ich jedoch bereits keinen Zugriff mehr auf meine alte Waffe, so daß ihr "die nächste Ausbaustufe" wie im folgenden Bild gezeigt (Glock 17 mit auf Glock 26-Format verkürztem Griff) erspart blieb:

Bild

Ich möchte mir nicht anmaßen zu behaupten daß ich das Glock choppen erfunden hätte - aber ich bin mir ziemlich sicher einer der ersten Visionäre dieser "radikalen Bewegung" gewesen zu sein :ugeek:

Wenn man/n sich mal von Google aufzeigen lässt wie verbreitet diese Art von Modifikationen mittlerweile ist... könnte leicht der Eindruck entstehen es sei vielleicht tatsächlich eine sinnvolle Maßnahme ;)

Und das ja auch nicht ohne Grund: neben der besseren Führbarkeit erweitert jede Verkürzung des Griffstückes die Auswahl an einsetzbaren Magazinen von 32/17/15/10
Bild

Hier ein Youtube Video welches das genaue Vorgehen beim kurzen Akt des Glock Chopen´s demonstriert :idea:

Bild
Benutzeravatar
Preiß
 
Beiträge: 81
Registriert: So 29. Jun 2014, 20:39

von Anzeige » Sa 12. Jul 2014, 16:15

Anzeige
 

Zurück zu "Glock around the clock"

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron