"GLOCK Effekt"




Der eine schwört auf SIG, der nächste auf Sauer, soll ja sogar noch HK-Liebhaber geben... ich persönlich habe es gern möglichst leicht, glattflächig und vielmumpelig - da heisst das Handmittel der Wahl eben seit mehr als dreissig Jahren GLOCK!

Daher mache ich hier mal eine eigene Kategorie auf für alle Themen rund um meine Lieblingspistolen in welcher ich Bastel-/Kauf-/Erfahrungs-/Entwicklungsberichte sammeln möchte. Würde mich über Eure Beteiligung freuen!

"GLOCK Effekt"

Beitragvon Preiß » Fr 29. Aug 2014, 17:41

.

Seit ich 1982 die erste Glock zu sehen bekam wollte ich nie wieder eine andere Pistole besitzen... bis heute :|

Die neue russische Dienstpistole "Strizh" allerdings... (als "Arsenal Strike One" in italienischer Fertigung) macht mich gerade schwach:


Bild
Bild


http://www.all4shooters.com/de/Inhalte/ ... -Kurzwaffe




eindrucksvoll...

Bild
Benutzeravatar
Preiß
 
Beiträge: 81
Registriert: So 29. Jun 2014, 20:39

von Anzeige » Fr 29. Aug 2014, 17:41

Anzeige
 

Re: "GLOCK Effekt"

Beitragvon Preiß » Fr 13. Mär 2015, 23:35

Erst heute habe ich eine weitere von den Glock Pistolen inspirierte Waffenserie entdeckt:

Die bereits im Jahr 2007 erstmals vorgestellte Caracal aus teilweise deutscher Fertigung (Suhl):
Bild

Dieses Waffenkonzept wurde vom ehemaligen Glock-Werksschützen Wilhelm Bubits entwickelt
(der auch schon an der Entwicklung der "Glock-alike" Steyr M-Pistole beteiligt war)


Wie bereits bei der Arsenal Strike One und der Steyr M verläuft die Laufachse der Caracal noch niedriger als die der Glock-Pistolen
- ein Vorteil bei schnellen Schußfolgen, weil der Rückstoß so geradliniger in die Hand abgegeben wird und die Waffe weniger hochschlägt.

Das Fullsize-Model Caracal F fasst mit 18+1 Patronen mehr als die Glock 17 mit 17+1 Patronen.
(bei fast identischen Abmaßen)

Für die Caracal ist optional eine innovative Visierkonstruktion für schnelle Zielerfassung erhältlich:
Bild Bild

In zwei Testberichten war zu lesen daß der Caralcal-Abzug um Längen besser sei als der jeder anderen Pistole mit Schlagbolzenschloß...

Bei einem Preis von knapp unter 600€ eine erwägenswerte Alternative zur Glock Pistole.


Leider sind ja die Glock-Pistolen inzwischen zunehmend zu Lieblingswaffen psychotischer Mörder à la Steinhäuser/Breivik/etc. bis hin zu den "ISIS"-Irren geworden, so daß man bei uns wohl zukünftig darauf warten kann irgendwann für einen Glock-Eintrag in die WBK ein psychologisches Gutachten vorlegen zu müssen.

Vielleicht kann es auch aus diesem Grund interessant sein auf das so langsam in Verruf geratene "Original" zu verzichten und lieber eine der mittlerweile verfügbaren "unbelasteten" (und technisch aufgewerteten) Alternativen zu wählen?!
Benutzeravatar
Preiß
 
Beiträge: 81
Registriert: So 29. Jun 2014, 20:39

Ergänzung Caracal Pistole

Beitragvon Preiß » Sa 14. Mär 2015, 13:24

.

Ergänzend zu meinem vorausgehenden Beitrag über die von mir "neuentdeckten" Caracal Pistolen hier noch zwei ausführliche Testberichte:
(Die Seiten zum Öffnen in einem neuen Fenster anklicken - im neuen Fenster kann die Ansicht mit Strg + bzw. Strg - stufenweise vergößert oder verkleinert werden)

Waffenkultur 7
Bild - Bild - Bild -Bild - Bild

Bei den Bildern der demontierten Waffen ist gut zu erkennen, daß bei den Caracals eine (recht erfolgreich verheimlichte) Schwäche der Glock-Konstruktion behoben wurde: die Schlittenführung ist durchgehender ausgeführt als beim mittlerweile dreieinhalb Jahrzehnte alten, ehrwürdigen Original.



Waffenkultur 8
Bild - Bild -Bild - Bild


p.s.
vollständige step-by-step Demontage einer Caracal Pistole

verfügbare Modelle und Zubehör (Magazine, Schulterstütze, 2. Griff,..)
Benutzeravatar
Preiß
 
Beiträge: 81
Registriert: So 29. Jun 2014, 20:39



Ähnliche Beiträge

"GLOCK Effekt"
Forum: guck ma´ daaa...!
Autor: Preiß
Antworten: 0

Zurück zu "Glock around the clock"

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron